Sowohl im privaten, ehrenamtlichen als auch im beruflichen Alltag brauchen wir mehr als reines Fachwissen. Wir benötigen auch die Kompetenz, dieses Wissen entsprechend angemessen einzusetzen. Hierbei hilft vor allem soziale Kompetenz, Kommunikationskompetenz und Methodenkompetenz. Wichtig ist, sich selbst zu kennen, andere in ihrer Art wahrzunehmen und deren Blickwinkel zu verstehen und das eigene Verhalten in bestimmten Situationen zu optimieren.

Mich begeistert es, mit Menschen an Themen zu arbeiten und sie dabei zu unterstützen, ihre Methoden- und sozial-kommunikativen Kompetenzen zu erweitern.

Es macht mir Spaß, Menschen zu bewegen, zu befähigen und sie in ihrem persönlichen Wachstum zu unterstützen. Dazu ist es wichtig, Ressourcen, Stärken und Bedürfnisse bewusst zu machen, um sie in den unterschiedlichen Situationen zu entfalten und handlungswirksam zu sein.